Eine Frau guckt erfreut in eine Geschenkbox, in der sich wohl ein Werbegeschenk befindet.

Klassische und digitale Werbegeschenke für Weihnachten – unsere Top-Favoriten

Der Countdown läuft: Nur noch 58 Tage bis Weihnachten (Stand: 28.10.). Höchste Zeit sich um Giveaways Gedanken zu machen – sei es um sich bei treuer Kundschaft zu bedanken oder sich nochmal in Erinnerung zu rufen.

Heute präsentieren wir Ihnen eine Auswahl praktischer Werbegeschenke. Im Gepäck haben wir sowohl eine Liste mit klassischen Werbeartikeln zum Anfassen als auch Anregungen zu digitalen Giveaways. Darüber hinaus stellen wir Ihnen ein weihnachtliches Marketing-Tool vor: unseren individualisierbaren Online-Adventskalender. Mit diesem begleiten Sie Ihre Kundschaft 24 Tage lang mit eigenen oder vorgefertigten Inhalten wie Bildern, Gedichten, Rezepten oder Verlosungen durch die Vorweihnachtszeit.

Ein Tipp vorab: So finden Sie das ideale Kundengeschenk

Für High-Tech-Unternehmen eignen sich meist andere Werbeartikel als für Firmen, die Teemischungen oder Hautcremes vertreiben. Denn das perfekte Giveaway passt sowohl zum Unternehmen als auch zur Zielgruppe. Das heißt: Die „transportable Werbefläche“ sollte Ihre Unternehmenswerte vermitteln und muss natürlich den Beschenkten gefallen. Je besser Sie die Empfänger*innen kennen und je klarer Ihnen ist, welche Message Sie vermitteln möchten, desto leichter fällt es also ein passendes Geschenk auszuwählen.

Ein kleines - in weihnachtliches Geschenkpapier eingepacktes - Paket liegt auf einer Handfläche. Symbolbild für ein weihnachtliches Werbegeschenk.

Klassische Giveaways – kleine Aufmerksamkeiten mit großem Nutzen

Zu den nützlichen „Goldies“ im Bereich Werbeartikel gehören:

  • Kugelschreiber
  • Kalender
  • Schreibblöcke
  • Notizbücher
  • Klebezettel
  • Trinkflaschen
  • Regenschirme
  • Zollstöcke

Darüber hinaus gibt es originelle Werbemittel speziell für die kalte Jahreszeit sowie weitere Highlights, die mit Ihrem Firmenlogo oder Werbeslogan bedruckt werden können und Kundenherzen höherschlagen lassen:

  • Glühweintassen
  • Plätzchenausstecher und Keksstempel
  • Nussknacker
  • Gewürz- und Backmischungen
  • Teebox oder Teekanne
  • Sektgläser
  • Kerzen
  • Teelichter
  • Körnerkissen
  • Kuscheldecken
  • Wollmützen
  • Handschuhe
  • Spielsachen wie Bälle, Springseile, Hula-Hoops
  • Stempel (mit weihnachtlichen Motiven)
  • Schokolade, Pralinen, Lebkuchenhäuser oder andere Süßigkeiten
  • Bücher mit Weihnachtsgeschichten oder Gedichten
  • Pop-Sockets
  • USB-Sticks und Power-Banks

Hinweis: So langsam wird die Zeit knapp. Nicht alle Werbegeschenke können noch rechtzeitig bis Weihnachten geliefert werden. Aber es ist noch nicht zu spät! Es gibt weiterhin Möglichkeiten Ihren Kunden pünktlich zum Tag der Tage eine Aufmerksamkeit zuzusenden. Sprechen Sie uns an!

Ein Weihnachtsmann, der ein Smartphone in den Händen hält. Symbolbild für ein digitales Giveaway zum Weihnachtsfest.

Digitale Giveaways – unerschöpflicher Nachschub

Wenn Ihr Geschenkesack immer prall gefüllt sein soll, empfehlen sich digitale Giveaways. Dank diesen stehen Sie selbst bei großer Nachfrage nie mit leeren Händen da. Denn Sie können einer unbegrenzten Anzahl an Kunden den Zugriff ermöglichen – zum Beispiel auf ein E-book mit Rezepten oder zielgruppenspezifischen Informationen. In der Fitnessbranche wäre ein denkbares Thema beispielsweise „Wie Sie trotz Plätzchen & Co. in Form bleiben“ oder „10 Übungen, um den Winterspeck wieder loszuwerden“. Auch gratis Onlinekurse können Sie zu Weihnachten verschenken.

Clevere Kombis – verbinden Sie Tradition mit Digitalisierung

Hierzu gibt’s folgende Möglichkeiten:
1. digitales Geschenk per Post überreichen: Lassen Sie eine – ganz nach Ihren Vorstellungen gestaltete – Weihnachtskarte mit einer URL bedrucken. Wer diese in die Browserzeile eingibt, gelangt zur Webseite und kann dort das digitale Giveaway abrufen oder downloaden.
2. digitaler Adventskalender: Adventskalender erfreuen seit jeher Groß und Klein. Lassen Sie Ihre Kundinnen und Kunden Tag für Tag online ein Türchen öffnen und stärken Sie auf diese Weise die Kundenbeziehung. Befüllen können Sie einen solchen Kalender unter anderem sowohl mit digitalen Giveaways als auch Werbegeschenken oder Produkten, die Sie verlosen.

Digitaler Adventskalender  – 24 Tage aufs Fest freuen

Überraschen Sie Ihre Kundschaft mit unserem Online-Adventskalender im individuellen Corporate Design – mit Ihrem Firmenlogo, Ihren Farben und Schriften, kurzem Introtext und großformatigem Hintergrundbild. Selbstverständlich ist die Darstellung auch für Smartphones und Tablets optimiert. Bei der Auswahl und der Gestaltung der Inhalte für die 24 Türchen sind Sie frei. Ihren Adventskalender können Sie selbst über das Online-Backoffice befüllen – oder Sie beauftragen uns hiermit.

Womit kann ich den Kalender befüllen?

  • mit reinen Textinhalten, wie etwa Aphorismen
  • Bildern
  • Gutschein-Codes
  • PDF-Dateien zum Download (mit Rezepten, Gedichten, X-mas Lifehacks, Tipps zum Verpacken von Geschenken, Sprüchen für die Weihnachtskarte…)
  • Gewinnspielen inklusive Teilnahmeformular

Unser Tipp: das Rundum-Sorglos-Paket

Auf Wunsch übernehmen wir die komplette redaktionelle Pflege Ihres Online-Adventskalenders. In Absprache mit Ihnen wählen wir die Inhalte, die Ihre Kundschaft begeistern. Wir bieten Ihnen zum einen eine große Auswahl an vorbereiteten Türchen-Inhalten wie Gewinnspiele, Gutscheine, Coupons, Bilder, Videos, Texte, PDF-Dateien mit Rezepten oder Gedichten etc. Zum anderen berücksichtigen wir bei der Planung Ihres individuellen Kalenders selbstverständlich auch gern Ihre eigenen Produkte, Werbegeschenke oder Gutscheine. Darüber hinaus kümmern wir uns um den Lizenzerwerb von Bildern, das Anlegen eines Bildverzeichnisses sowie die Einpflege aller Inhalte.

Neugierig? – Dann schauen Sie sich unsere Testversion an

Unter folgender Adresse ist ein Kalender mit Musterinhalten verfügbar: http://advent.44go.de

Hinweis: Die Testversion simuliert den 6.12. Deswegen sind das sechste Türchen und die restlichen Türchen noch geschlossen. Türchen Nummer 6 kann von Ihnen geöffnet werden; die darauffolgenden Türchen hingegen nicht. Die abgelaufenen Tage (Türchen 1-5) sind in der Testversion noch per Klick zu öffnen. Dies dient aber lediglich dazu, Ihnen Beispiel-Inhalte zu zeigen. In Ihrem künftigen Kalender ist bei abgelaufenen Tagen nur noch das Thumbnail – das eingepflegte Bild – zu sehen. Die Intensität des eingebauten „Specialeffects“, die Schneeflocken, ist veränderbar.

Ist die Einpflege der Inhalte als Laie schwierig?

Nein. Ganz im Gegenteil: Es ist wirklich einfach, die Inhalte einzupflegen. Denn die Benutzeroberfläche im Backend ist intuitiv bedienbar. Sie brauchen also für die Weihnachtszeit keine eigene Programmiererin oder eigenen Programmierer, sondern bekommen die Einpflege – sofern Sie diese selbst übernehmen möchten – problemlos allein gemanagt.

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gern einen Zugang zu einer Demoversion des Backends zum Durchklicken und Ausprobieren zur Verfügung. Wie einfach die Pflege ist, geht aber auch aus dem folgenden Screenshot hervor: Pro Türchen müssen Sie nur den gewünschten Text in die Eingabefelder einfügen, ein Bild hochladen, gegebenenfalls ein Häkchen bei der Option „Formular anzeigen?“ (Teilnahmeformular für Gewinnspiele) setzen oder ein PDF-Dokument uploaden. Dann nur noch abspeichern und schon sind Sie fertig!

Screenshot des Backoffices des Online-Adventskalenders.

Jetzt Werbegeschenke, Weihnachtskarten und digitale Giveaways erstellen lassen!

Wir beraten Sie gerne zu Werbegeschenken, die zu Ihrer Zielgruppe und Ihrem Unternehmen passen. Zudem lassen wir die Werbeartikel mit Ihrem Firmenlogo oder Werbeslogan bedrucken, gestalten individuelle Weihnachtskarten, geben diese zum Druck in Auftrag und fertigen für Sie digitale Giveaways an. Wir sind auch der richtige Ansprechpartner, wenn auf Ihrem diesjährigen Wunschzettel ein eigener Online-Adventskalender steht. Zum Abschluss noch eine Info: Der digitale Adventskalender ist recyclebar. Er lässt sich jedes Jahr einsetzen und auf Wunsch mit neuen Inhalten befüllen. Sind Sie interessiert an unseren Leistungen?