E-Mail-Newsletter (Teil 3/5): Conversion erhöhen

Ein Newsletter soll nicht nur gelesen werden, sondern den Empfänger involvieren. In Teil 3 unserer Serie lernen Sie einige Kniffe kennen, mit denen Sie Ihre Leser aktivieren und so die Conversion erhöhen.

Betreff: Sie haben gewonnen!

Gerade haben Sie ein Beispiel für einen misslungenen Betreff gelesen. Machen Sie es besser! Statt für den Papierkorb sollten Sie für Ihre Leser formulieren: Worum geht es? Weshalb lohnt es sich weiterzulesen? Womit locken Sie den Empfänger? Mit einem klar formulierten Betreff schaffen Sie die Voraussetzung zur Conversion: Die Mail wird geöffnet. Je konkreter Sie formulieren, worum es im Folgenden geht, desto höher ist die Öffnungsrate. Es lohnt sich also, gründlich zu überlegen, womit Sie den Adressaten ansprechen.

Fassen Sie sich kurz!

Maximal 40 Zeichen sollte die Betreffzeile lang sein, inklusive Leerzeichen. Das reicht allemal aus und Kürzen ist gar nicht so schwer:

  • Maximal 40 Zeichen sollte die Betreffzeile lang sein > 52 Zeichen
  • Betreffzeile: maximal 40 Zeichen > 34 Zeichen

Wie hätten Sie gekürzt? Der Grund für die Zeichenbeschränkung: Die meisten E-Mail-Programme schneiden die Betreffzeile ab einer gewissen Länge ab. Noch enger wird es in mobilen E-Mail-Apps. Wer Ihren Newsletter auf dem iPhone oder iPad liest, ist mit 35 Zeichen bestens bedient.

Keywords nach vorne

Achten Sie außerdem darauf, dass die Zeile leicht zu verstehen und aus Sicht der Zielgruppen geschrieben ist! Und: Rücken Sie die zentralen Keywords an den Anfang, damit Sie schön auffallen. Dasselbe gilt für sämtliche Schlüsselwörter, die potenzielle Kunden zum Öffnen der Mail anregen könnten. Wie oben beschrieben, riskieren Sie sonst, dass der Client ausgerechnet das nicht anzeigt, worauf es ankommt.

Leser sind wählerisch: Punkten Sie mit Qualität und einer klaren Struktur!

Auch wenn Sie über den Newsletter direkt Umsätze generieren, sollten Sie Ihren Kunden ausschließlich E-Mails schicken, die diesen einen Mehrwert bieten. Senken Sie im Zweifelsfall eher die Frequenz als die Qualität der Mailings. Verabreichen Sie dem Leser zudem Ihre Botschaften in gut verdaulichen Häppchen. Dazu eignen sich hervorragend kurze Teaser-Texte („Anreißer“), die auf eine ausführlichere Darstellung des Themas auf der Website verlinken. So laden Sie zur Interaktion ein und halten den Newsletter schlank. Unterstützen Sie die Leser visuell! Legen Sie Links hinter Bilder oder Buttons, die intuitiv verständlich sind. Gönnen Sie dem Empfänger Ihres Mailings generell etwas „fürs Auge“ und achten Sie auf ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis.

Inhalte to go

Da Mailings zunehmend auf Smartphones gelesen werden, sollten sie auf den kleinen Displays richtig angezeigt werden und gut zu lesen sein. Neben der Darstellung spielen auch technische Spezifikationen und mobile Servicefunktionen eine Rolle. Mobil optimierte Newsletter weisen höhere Öffnungsraten und eine geringere Zahl an Abmeldungen auf. Es empfiehlt sich, auf Responsive Design umzusteigen, da sich die mobile Nutzung immer mehr durchsetzen wird. Dieser Schritt hin zum Kunden zahlt sich aus – in engen Kundenbindungen und steigenden Umsätzen.

Im nächsten Artikel gehen wir der Frage nach, was es bei der Planung der Versandtermine zu beachten gilt.

Serie E-Mail-Newsletter

E-Mail-Newsletter sind ein mächtiges Marketinginstrument. Allerdings gilt es, einiges zu beachten, um sie im Marketingmix erfolgreich einzusetzen. Wir haben in einer kleinen Artikelserie Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie die Reichweite und Effektivität Ihrer E-Mailings erhöhen.

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