E-Mails Newsletter werden mobil

E-Mail-Marketing per Newsletter ist und bleibt ein wichtiger Marketing-Kanal, findet aber zunehmend mobil auf dem Smartphone statt.

Marketer können mobile Geräte und Tablets im Hinblick auf den Newsletter-Versand nicht länger ignorieren. Die E-Mail-Öffnungsraten sind in den letzten drei Jahren um 180 % gestiegen und der Trend geht kontinuierlich nach oben.

Mobilgeräte werden immer wichtiger

Im Jahr 2014 lag die Öffnungsrate der Newsletter unserer Kunden mit Smartphones bei ca. 17 %. Im Laufe des Jahres 2015 stieg dieser Wert bereits auf ca. 30 %, für 2016 prognostizieren wir einen weiteren, deutlichen Anstieg. Ein mobiloptimiertes Layout Ihres Newsletters für die Darstellung auf mobilen Geräten wird zunehmend wichtiger. Nebenbei bemerkt: die verweisende Landing-Page aus dem Newsletter sollte natürlich auch mobiloptimiert sein.

Fazit: machen Sie Ihren E-Mail-Newsletter mobil

Mit einem Schritt in die mobile Richtung vermeiden Sie, dass Ihre Mail nach dem Öffnen direkt gelöscht wird, erhöhen Ihre Öffnungsrate und legen einen weiteren, soliden Meilenstein auf dem Weg zu einer erfolgreichen Newsletter-Kampagne.

Bild: shutterstock, studiog